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Bergische Universität Wuppertal
Das lehrerbildende Fach Kunst lehrt und erforscht Grundlagen, Gegenstände, Prozesse, Methoden und Theorien von Kunst und sonstiger visueller Gestaltung und Kommunikation in Praxis, Theorie und Vermittlung. Unter dem Aspekt, ob und wie diese zu Bildungsprozessen beitragen, beigetragen haben oder beitragen können, studiert man die Bezugs- und Begleitdisziplinen des Faches in Kunstpraxis, Kunsttheorie und Kunstwissenschaften sowie deren Zusammenführung durch die Kunstpädagogik in einer auf Bildungsprozesse gerichteten fachlichen Einheit. Eng verbunden hiermit konzipiert und reflektiert die Kunstdidaktik als Teil der Kunstpädagogik die Vermittlung dieser Einheit insbesondere in schulischen Bildungskontexten.
Hierzu verbindet das Kunststudium vielfältige künstlerische Arbeitsweisen und eigene künstlerische Positionen mit Kunstgeschichte und anderen Kunstwissenschaften.
Hinzu kommt die kunstpädagogische Reflexion darüber, was Praxis und Theorie in der Kunst verbindet, was dieses Fach zu Erziehung und Bildung beiträgt, was es in ihm zu lernen gibt und wie man es sinnvoll und verantwortlich vermitteln kann.
In den Ateliers und Werkstätten wird auf hohem künstlerischem Niveau in allen klassischen Gattungen der Kunst gearbeitet. Daneben stehen für eigene künstlerische Wege auch Werkstätten für Photographie, Film oder digitale Medien offen.
Exkursionen zu Museen, Ausstellungen und Ateliers, schulische und berufliche Praktika sowie das Konzipieren und Durchführen eigener Ausstellungen intensivieren das Nachdenken und die Diskussion über Kunst und ihre Vermittlung.
Das Kunststudium ist in Bachelor und Master besonders auf die Lehrerbildung für alle Schulformen ausgerichtet.