Have any questions?
+44 1234 567 890
FH Potsdam
Charakteristisch für den Fachbereich Design ist die enge Verzahnung seiner Studiengänge Interface-, Kommunikations- und Produktdesign und Europäische Medienwissenschaft, einem Kooperationsprojekt mit der Universität Potsdam.

Diese Vernetzung ermöglicht ein einzigartiges, fächerübergreifendes Ausbildungsprofil mit starkem Forschungs- und Praxisbezug, das sich jährlich in unzähligen Projekten, Ausstellungen und Kooperationen widerspiegelt. Eine enge Zusammenarbeit mit Wirtschaft und kulturellen Institutionen sowie ein lebendiger Austausch zwischen Lehrenden, Studierenden und mit internationalen Hochschulen prägen die Lernatmosphäre.
Kommunikationsdesign macht aus Information mittels Gestaltung Kommunikation. Der Studiengang Kommunikationsdesign der FHP ist thematisch äußerst breit angelegt und verfolgt ein generalistisches, universelles Ausbildungsziel, das in seinem Verlauf individuelle Vertiefung zulässt.
Vom einzelnen Schriftzeichen bis zum komplexen Informationssystem – die Aufgabe gelungenen Kommunikationsdesigns ist es, Informationen und Nachrichten zielgerichtet, verständlich und emotional wirksam zu vermitteln.
Egal ob Plakatentwurf, Corporate Identity oder Bewegtbild: analytisches, problemorientiertes Gestalten bedarf sowohl eines wachen, sozialen und integrativen Vermögens und Engagements, wie auch umfassender gestalterischer Kompetenz und Kreativität. Daher verfolgt der Bachelorstudiengang Kommunikationsdesign ein generalistisches, universelles Ausbildungsziel, das in seinem Verlauf eine individuelle Vertiefung zulässt.