Akademie Bureau: +49 941 2800854 Infos für Schulen Hochschule finden
Login
News - Leser

Adobe Portfolio

2018-12-07 15:00
von AKADEMIE

Internetpräsenz für Kreative

Wer das Adobe Creative Cloud Foto-Abo für 11,89 € im Monat sein eigen nennt, kann auch die Adobe Portfolio Webseite zur Präsentation seiner Arbeiten nutzen.

Portfolio-Webseiten bieten Designern und Kreativschaffenden die Möglichkeit, ihre Projekte ansprechend gegenüber Kunden und Arbeitgebern zu präsentieren. Entsprechende Online-Dienste gibt es inzwischen zuhauf, lediglich ein Anbieter überließ das Feld weitgehend der Konkurrenz: Adobe. Der Software-Konzern konzentrierte sich bislang primär auf seine Evergreens um Photoshop, Illustrator und InDesign. Das ändert sich jetzt allerdings: Mit Adobe Portfolio hat der Konzern eine umfassende Portfolio-Plattform für Kreative gestartet.

Was der Anspruch von Adobe ist, lässt sich schon auf der Website erkennen: „Bau eine Website in Minuten mit Adobe Portfolio“ schreibt das Unternehmen. „Unser Editor ist so gestaltet, dass er die Probleme beim Erstellen und Gestalten deiner Website beseitigt.“ Portfolio versteht sich also als Baukasten-ähnlicher Editor, mit dem Nutzer schnell und vergleichsweise einfach eine eigene Website basierend auf vorgefertigten Layouts aufsetzen und personalisieren können.

Der Funktionsumfang von Adobe Portfolio ist zunächst vergleichbar mit dem herkömmlicher Dienste. Neben einem Gestaltungseditor nach dem WYSIWYG-Prinzip unterstützt die Plattform responsive Designs, erlaubt die Nutzung von Typekit-Fonts und verfügt über einen Kennwortschutz. Kreative können außerdem eine eigene Domain für das Angebot nutzen.

Eine Besonderheit gegenüber vergleichbaren Diensten ist hingegen die Verzahnung mit Adobes sozialem Kreativnetzwerk Behance. Dadurch lassen sich eingestellte Projekte auf beiden Plattformen miteinander synchronisieren, sodass im besten Fall von einer höheren Reichweite profitiert werden kann.

Mehr unter https://www.adobe.com/de/creativecloud.html

Zurück

Die Akademie Regensburg

Die Akademie für Gestaltung Regensburg ist ein privates Lehrinstitut für Kunst und Gestaltung.
Wir freuen uns über Ihren Anruf oder den Besuch unserer Informationsveranstaltungen.