Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

VORSTUDIUM ORIENTIERUNG MAPPE PRAKTIKUM

Work statt Travel. Jetzt erst recht.

Abitur und dann die Frage, was will ich studieren? Irgendwas mit Gestaltung, mit Design? Hab ich genug Talent und den richtigen Kopf dafür? Was passt zu mir? Was bedeutet es, Kommunikationsdesigner, Produktdesigner, Innenarchitekt, Bühnenbildner, Illustrator, Photograph oder Modedesigner zu sein? Es gibt über 160 - diversifizierte - Studiengängen im Bereich Gestaltung. Für welchen entscheide ich mich? Welche Hochschule ist für mich die richtige? Wie erstelle ich meine Bewerbungsmappe? Oder mache ich doch erst eine Lehre ? Work statt travel: Denn diese Fragen beantworten sich nicht beim Schafeküssen in Neuseeland, auch wenn es wieder möglich ist.

Freiheit ist kein ferner Ort. Freiheit bedeutet ohne Stress Herausforderungen annehmen zu können. Freiheit ist, ohne Unsicherheit zu handeln, mit Selbstvertrauen Risiken einzugehen. Zu lernen, sich auf sich selbst verlassen zu können. Diese Erfahrungen machen und solche Fähigkeiten erwerben kann mann aber nur in einer entsprechend positiv besetzten und geleiteten Situation, in einer Gruppe Gleichgesinnter. Wir sind uns sicher : Zukunftsorientiertes, zugewandtes Handeln in eurem Sinne, im Sinne der jungen Generation ist notwendig für eine positive Fortentwicklung unserer Gesellschaft. Sonst bekommen wir eine verlorene Corona-Generation, alleine gelassen, ziellos diffus, auf ewig im Kindergarten gefangen.

Wir bieten euch 10 Monate in einer Gruppe von maximal 30 Teilnehmern gemeinsam mit uns und unseren Dozenten, Freunden und Ehemaligen positive Erfahrungen machen zu können, die grosse Spannweite der Kreativen Berufe kennen zu lernen und euch für den richtigen Studiengang an der für euch passenden Hochschule erfolgreich zu bewerben.


Wir bieten Euch einen Ort, um Euch auszuprobieren, Eure Interessen, Begabungen und Fähigkeiten zu checken, Freunde zu finden und Euch selbst.
Es geht los am Montag den 4. Oktober 2021 um 10 Uhr.
Wir freuen uns auf Euch.

Das Vorstudienjahr ist auch offen für Interessenten mit Realschulabschluss oder abgeschlossener Berufsausbildung, für Studienabbrecher und Berufsumsteiger zur Neuorientierung, und für „Spätberufene“.

 

Täglicher Luxus als Vorteil in der Krise

Die mehr als grosszügige Raumsituation an der Akademie kommt nun nicht mehr nur der täglichen Arbeit und dem gemeinsamen Leben der Gruppe im Vorstudienjahr zugute. In den gegenwärtigen Unsicherheiten durch das stolperige Vorgehen des politischen Managements in der Coronakrise, gerade im Schul- und Hochschulbereich, verschafft sie uns Sicherheit im und für unseren Studienbetrieb. Über 600 qm Fläche 3,50 Meter Raumhöhe: zwei 120 qm Ateliers, ein grosses Mac-Labor, ein grosszügiger Cafeteria/Küchenbereich, fünf Einzeltoiletten und ein 4 Meter breiter Flur sowie eine weite Eingangshalle zur ausschliesslichen Benutzung durch unsere maximal 30 Teilnehmer/innen und unsere Dozent/inn/en ermöglichen die Einhaltung der strengsten Abstands- und Hygieneauflagen, um so den Präsenzbetrieb ungestört und sicher für unsere Teilnehmer und unsere Mitarbeiter auch in ausgedehnten Coronazeiten fortsetzen zu können. Es wurde durch einen zertifizierten Hygienebeauftragten für Gemeinschaftseinrichtungen nach § 36 Infektionsschutzgesetz ein speziell auf unseren Studienbetrieb zugeschnittener detaillierter Hygieneplan erstellt.

Andreasstadel in Stadtamhof

Das Haus

Die 2002 gegründete Akademie hat Ihren Sitz im „ Andreasstadel“ in Stadtamhof. Der 1642 erbaute Salzspeicher liegt in einer romantisch anmutenden Lage auf einer Donauinsel vor der Altstadt Regensburgs, neben der „Steinernen Brücke“, einem Wahrzeichen der Weltkulturerbestadt. Ausser der Akademie beherbergt das von Oswald Zitzelsberger 2004 generalsanierte Gebäude Förderateliers für junge Künstler und Residenten, Büros von Kulturinitiativen, ein Cafe und zwei Studiokinos sowie einen Veranstaltungssaal im Dachgeschoss. Die Akademie bietet für die maximal 30 Teilnehmer des Vorstudienjahres auf über 600qm grosszügige Arbeits- und Seminarräume sowie eine optimale technische Ausstattung.

Archiv

In unserem Archiv finden Sie Arbeitsproben und Feedback von unseren Absolventen.
Dieser Seite gibt Einblicke in die Arbeitsweise unserer Schüler und Hinweise darauf, wie kreative, eigenständige Mappen und Ausstellungsbeteiligungen aussehen können.

Unser Dozententeam
Georg Fiederer
Akademieleitung

Gründer der Akademie
Zeichnung & Malerei

+49 171 7374746
Johannes Paffrath
Akademieleitung

Diplomdesigner
Fotografie & Bildkonzeption

+49 171 4233717
Florian Toppernpong
Kommunikationsdesign

Diplomdesigner
Konzeption, Bild und Text

+49 0179 4708407
Sabine Schneider
Digitale Medien

Diplomdesignerin
Typografie, Adobe CC

+49 444 777 8328
Roland Holzer
Illustration

Diplomdesigner
Illustration & Zeichnung

Thomas Triesch
Design

Diplomdesigner
Mode- & Produktdesign

+49 444 777 8328
Emmanuel Orozco
Typografie

Diplomdesigner
Schrift & Layout

Katharina Dobner
Design

Dipl. Bühnen- und Kostümbildnerin
Bühnen- & Kostümbild

+49 177 9327261
Helmut Wolf
Bildhauerei

Holzbilhauermeister
Dreidimensionales Gestalten

+49 173 3610694
Simon Stolz
Architektur

Architekt OTH Regensburg
Raum & Körper

Josef Lommer
Film

Medienwissenschaftler
Filmgeschichte & Storytelling

Barbara Stefan
Illustration

Diplomdesignerin
Grafikdesign & Illustration

Juri Schütz
Narratives Zeichnen

Studium Kommunikationsdesign
Comic & Storytelling

Marie Doerfler
Design

Illustration

Simon Herdegen
Industrie Design

Industrie Design & Design Thinking
Studium
Industrie Design
Photography & Storytelling

Florian Czak
Industrie Design

Industrie Design & Design Thinking
Studium
Industrie Design
Pitching & Storytelling

Besuchen Sie uns auch auf instagram

INTERESSE?
ERFAHREN SIE MEHR ÜBER
DIE AKADEMIE

IMAGE VIDEO AUF YOUTUBE ANSEHEN

Copyright 2020. All Rights Reserved.

Wir verwenden Cookies. Um Dir einen uneingeschränkten Service zu gewährleisten, stimme der Cookie-Nutzung zu. Datenschutz Impressum & Datenschutz